Ein beschädigter Koffer kann eine sehr unangenehme Angelegenheit sein. Zum Glück können Sie viele beschädigte Teile wie Rollen, Tragegriffe oder Teleskopgriffe leicht selbst ersetzen. Wir werden oft mit der Frage kontaktiert, warum Kunden für die Ersatzteile ihrer Koffer bezahlen müssen und ob diese nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt sind.

Die genauen Bedingungen für die Herstellergarantie können für jede Marke unterschiedlich sein. Um Ihnen einen Überblick zu ermöglichen, haben wir im Folgenden die am häufigsten geltenden Bedingungen aufgeführt und erläutert.

Was wird in der Regel von der Herstellergarantie abgedeckt?

Die meisten Koffermarken bieten eine Garantie, die Material- und Produktionsfehler abdeckt. Dazu können Nähte gehören, die aufgehen oder reißen, Stoffschäden in Bereichen, die nicht der üblichen Abnutzung unterliegen, oder Materialprobleme wie z.B. das Verspröden des Griffmaterials innerhalb der Garantiezeit.

Welche Schäden deckt die Garantie nicht ab?

Da die Marken ihre Garantie auf Material- und Produktionsfehler beschränken, ist alles, was davon nicht abgedeckt ist, nicht Teil der Garantie. Die meisten Marken geben zusätzlich an, dass die folgenden Arten von Schäden nicht abgedeckt sind.

Zur Verdeutlichung:

  • Schäden durch Dritte, z.B. Fluggesellschaften oder Kreuzfahrtunternehmen. Die gute Nachricht ist, dass in solchen Fällen in der Regel der Transporteur Ihres Gepäcks für den Schaden haftet.

    Es wird empfohlen, den Schaden bei der Fluggesellschaft oder dem Kreuzfahrtunternehmen zu melden, bevor Sie das Terminal verlassen. Einige Fluggesellschaften gewähren eine Frist von bis zu 7 Tagen. Wir empfehlen jedoch, Schäden sofort zu melden.

  • Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch des Koffers verursacht wurden. Dies kann viele verschiedene Arten von Schäden umfassen, vom Überpacken und gewaltsamen Schließen des Koffers, was dazu führen kann, dass der Reißverschluss reißt, bis hin zum Anheben des Koffers am Teleskopgriff anstelle des Tragegriffs, was dazu führen kann, dass der Teleskopgriff abgerissen wird.
  • Übliche Abnutzung und Verschleiß: Gewöhnliche Abnutzung bezieht sich immer auf die Verwendung des Koffers. Bei Personen, die ihren Koffer täglich benutzen, gibt es Anzeichen von Abnutzung, z.B. an den Rollen können sie früher auftreten als bei Personen, die ihren Koffer nur für 2-3 Reisen pro Jahr benutzen.

    In beiden Fällen sind die Schäden nicht von der Garantie abgedeckt, da sie durch den regelmäßigen Gebrauch des Koffers verursacht werden. Anzeichen für ungewöhnliche Abnutzung, z.B. wenn das Gummi der Rollen schon nach wenigen Wochen aufweicht, sind in der Regel noch von der Garantie abgedeckt.

Welche Kosten werden von der Garantie abgedeckt?

Die meisten Marken übernehmen die Kosten für eine Reparatur oder, falls der Koffer nicht repariert werden kann, für einen Ersatzkoffer. Vorausgesetzt, der Schaden ist durch die Garantie abgedeckt.

Falls eine Reparatur möglich ist, haben Sie in der Regel die Wahl, den Koffer selbst zu reparieren und das Ersatzteil kostenlos zu erhalten oder den Artikel zur Reparatur an die Marke einzusenden. Die Kosten für die Einsendung des Koffers zur Reparatur müssen in der Regel vom Kunden getragen werden, was zusätzliche Kosten verursacht.

Außerdem kann es schwierig sein, einen passenden Karton zu finden, um den Koffer sicher zu verpacken. Wobei der Rückversand in der Regel von der Marke übernommen wird.


Was ist, wenn mein Koffer nicht mehr repariert werden kann?

Wir empfehlen als Erstes, zu überprüfen, welche Art von Schäden repariert werden können. Falls der Schaden an Ihrem Koffer nicht mehr repariert werden kann und der Schaden durch die Herstellergarantie abgedeckt ist, müssen Sie sich an den Händler wenden. Beim Händler (bei dem der Koffer gekauft wurde) können Sie den Garantieanspruch geltend machen.

Bitte denken Sie daran, dass ein Garantienachweis erforderlich ist, um einen Garantieanspruch geltend zu machen. Bei einigen Marken können Sie sich bei Garantieansprüchen auch direkt an die Koffermarke wenden, um einen gültigen Garantienachweis zu bekommen.

Da es sich hierbei in der Regel um eine Ausnahme handelt, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst an den Händler beziehungsweise das Geschäft zu wenden, bei dem Sie den Koffer erworben haben.

Falls der Schaden nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt ist, müssen Sie leider einen neuen Koffer kaufen.

Wie kann ich die Garantie für meinen Koffer in Anspruch nehmen?

Um einen Garantieanspruch geltend zu machen, müssen Sie sich bei den meisten Marken mit einem gültigen Garantienachweis an den Händler wenden, bei dem Sie den Koffer gekauft haben. Anschließend wird der Händler zusammen mit der Marke eine Reparatur oder einen Ersatz des Koffers organisieren.

Bitte beachten Sie, dass viele Marken verlangen, dass der Garantieanspruch über einen Einzelhändler und nicht direkt bei der Marke eingereicht wird, da Sie den Artikel nicht direkt bei der Marke, sondern beim Einzelhändler gekauft haben.

Tipp: Auch wenn Ihr Koffer noch ganz neu ist, können Sie ein Konto auf koffer-reparaturen.de einrichten. Hier können Sie die Modellnummer und (falls vorhanden) die Seriennummer Ihres Koffers speichern und den Garantienachweis hochladen, damit Sie ihn bereit haben, falls Sie jemals einen Garantieanspruch geltend machen müssen.

Wenn der Schaden durch die Garantie abgedeckt ist, kann ich einen Garantieanspruch direkt über koffer-reparaturen.de einreichen und die Ersatzteile kostenlos erhalten?

Ja, für einige Marken bieten wir an, dass Sie die benötigten Ersatzteile für Ihre Reparatur auf Garantiebasis direkt und kostenlos erhalten können. Derzeit ist dies für die folgenden Marken möglich, die uns autorisiert haben, Reparaturen im Rahmen der Garantie für ihre Koffer durchzuführen:

  • Eminent
  • Probeetle
  • Gehäuse-Stern

Wir arbeiten daran, die Anzahl der Marken, für die wir diesen Service anbieten können, so bald wie möglich zu erweitern.

Für Produkte von Marken, für die Reparaturen möglich sind, können Sie unser Support-Team kontaktieren. Senden Sie uns Bilder des Schadens und Ihren Garantienachweis.

Unser Support-Team prüft, welche Ersatzteile Sie benötigen und stellt Ihnen einen Gutschein aus, mit dem Sie die benötigten Ersatzteile kostenlos bestellen können.

Wichtig! Bei Schäden, die nicht repariert werden können oder wenn das Original-Ersatzteil und auch mögliche alternative Ersatzteile für Ihr Modell nicht verfügbar sind, müssen Sie sich an den Händler wenden, bei dem Sie den Koffer erworben haben.

Der Händler kann einen Austausch oder Ersatz des Koffers organisieren. Wir können im Garantiefall nur Ersatzteile bereitstellen, die auf koffer-reparaturen.de als Ersatzteile für Reparaturen im Rahmen der Garantie angeboten werden.